Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz in Landshut

Seniorenbildungs- und -kulturzentrum

v. li.: Aneta Kulak (Leitung der Betreuungsgruppe), Birgit Wolf (Ehrenamtliche Helferin), Franziska Pritscher (Ehrenamtliche Helferin)

Seit Oktober 2024 bietet das Landshuter Netzwerk unter der Leitung von Aneta Kulak eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz an. Jeden Mittwoch von 13:00 bis 16:00 Uhr treffen sich Betroffene im Pfarrheim Peter und Paul (Niedermayerstraße 25, 84028 Landshut), um in geschützter Atmosphäre gemeinsam Zeit zu verbringen.
Das Angebot richtet sich an pflegende Angehörige, die so eine kleine Auszeit vom Pflegealltag nehmen können. Für die betroffenen Menschen mit Demenz selbst bedeutet das Zusammensein in der Gruppe soziale Kontakte, Aktivierung und Abwechslung.
Einfühlsame Betreuung und gemeinsames Erleben.
Das Programm der Betreuungsgruppe ist vielseitig und individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt. Im Mittelpunkt stehen:

  • Erinnerungsarbeit und biografische Gespräche
  • Musik, gemeinsames Singen und leichte Bewegung
  • Spiele, kreative Aktivitäten und saisonale Bastelarbeiten
  • Kaffee und Kuchen in geselliger Runde

„Unser Ziel ist es, den Erkrankten schöne gemeinsame Stunden zu ermöglichen und ihren Angehörigen eine kleine Auszeit zu bieten".
Zudem gibt es regelmäßige Treffen und Fortbildungen für die Ehrenamtlichen und die koordinierende Fachkraft, um Erfahrungen auszutauschen und das Betreuungsangebot weiter zu verbessern.

Die Betreuungsgruppe ist von der Pflegekasse anerkannt, sodass bei vorhandenem Pflegegrad die Kosten bis zu einem bestimmten Betrag von der Pflegeversicherung übernommen werden können.

Kontakt, Anmeldung & Informationen:
Aneta Kulak
Tel.: 0163/7429177 (Mo. 13:00 – 15:00 Uhr & Mi. 13:00 – 16:00 Uhr)

Jetzt schnell anmelden – nur noch wenige Plätze frei!